Rad-Wanderwegekonzept der SPD-Fraktion

Rad-Wanderwegekonzept der SPD-Fraktion vom 06.12.2008

Das in der Ratssitzung vom 22.11.2007 vorgestellte Konzept wird von der SPD-Fraktion ausdrücklich begrüßt und um nachstehend aufgeführte Vorschläge ergänzt:

1. Das Konzept muss grundsätzlich Anbindungen an die umliegenden Gemeinden sowie an überregionale Wander- und Radwegenetze haben. Anderenfalls entstünde eine Insellösung, die nicht die gewünschten Effekte erzielen kann.

Folgende Radwegeanbindungen sind ergänzend notwendig

2. Das Kloster Ehrenstein nebst Burgruine und Keltenfliehburg ist über Schöneberg, Heide, Altenburg sowie über das Wiedtal zu erschließen.

3. Radwegeverbindung zwischen Löhe, Limbach, Sessenhausen, Altenhofen mit Anbindung an die Gemeinde Flammersfeld.

4. Radwegeverbindung zwischen Asbach, Drinhausen, Köttingen und der Gemeinde Windhagen mit Abzweig Köttingen Richtung Germscheid

5. Radwegeverbindung zwischen Asbach, Löhe Richtung Griesenbach

Alle Rad- und Wanderwege sind mit einheimischen Gewächsen naturnah an den Rändern zu bepflanzen und übersichtlich auszuschildern. Das Rad- und Wanderwegenetz muss in Werbeträgern der Ortsgemeinde entsprechend dargestellt werden, damit im Zusammenwirken verschiedenster Faktoren der gewünschte Vermarktungseffekt eintritt.