Peter Lahr soll Ehrenbürger von Asbach werden


In einem Schreiben an Bürgermeister Helmut Reith sowie die Fraktionsvorsitzenden Franz-Peter Dahl und Bernhard Dahlhausen schlägt der SPD-Vorsitzende Günter Behr vor, Herrn Peter Lahr die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Asbach zu verleihen. Mit dieser hohen Auszeichnung soll die Ortsgemeinde einen Menschen ehren, der nicht nur durch sein politisches Wirken, sondern vor allem durch sein hohes soziales Engagement bis zur Stunde für viele in unserer Gemeinde aktiv ist.

Peter Lahr geboren im 16. März 1925 ist in den 50er Jahren, geprägt durch die christliche Soziallehre der CDU beigetreten, deren Vorsitzender er einige Jahre in unserer Gemeinde war. Für Herrn Lahr ist und war die Zusammenarbeit aller demokratischen und sozialen Kräfte in der Gemeinde Asbach stets eine hohe Verpflichtung. Dies hat ihm große Anerkennung und Respekt über die Parteigrenzen hinweg eingebracht. Besondere Verdienste erwarb er sich in der Zusammenführung der Ämter Neustadt und Asbach zur Verbandsgemeinde Asbach, die kurz vor dem 40. Jahrestag ihrer Gründung steht. Auch die Ausweisung des Gewerbegebietes um das heutige Vorteil-Center und somit die Entstehung vieler Arbeitsplätze ist erheblich durch sein Wirken geprägt. Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Verbandsgemeinderat war er parteiübergreifend anerkannt. Polarisierung war ihm in der Ausübung seiner politischen Ämter fremd, er hat sie stets ablehnt. Geprägt durch die Erfahrungen des Nationalsozialismus gilt für ihn der Grundsatz „Demokraten müssen in unserer Gesellschaft mit Achtung voreinander unserer Gemeinwesen gestalten".

Sein soziales Engagement blieb nicht nur auf die Orts- und Verbandsgemeinde Asbach beschränkt. Als Christliches Gewerkschaftsmitglied setzte er es sich als Vertrauensmann, Betriebs- und Aufsichtsrat der Fa. Boge unerlässlich und mit großem Erfolg für über 2.400 Beschäftigte ein. Im DGB-Ortsverband Asbach, den er mit anderen als überzeugtes Einheitsgewerkschaftsmitglied gründete, war er über viele Jahre im Interesse der arbeitenden Menschen unserer Gemeinde tätig.

Bereits 1948 ist Peter Lahr als schwer Kriegsverletzter dem VdK beigetreten, dessen Vorsitzender er über 30 Jahre war. Er betreute viele Bürgerinnen und Bürger unserer Orts- und Verbandsgemeinde aber auch im Kreis Neuwied in Sozial- und Rechtsfragen. Sein herausragendes und ehrenvolles Wirken für den VdK wurde auch von dem Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Joachim Faustmann, eindrucksvoll bestätigt. Herr Faustmann versicherte, dass er diese Initiative für überaus berechtigt hält.

Peter Lahr ist bei Bewertung seiner Lebensleistung eine herausragende, überzeugende und stets glaubwürdige Persönlichkeit geblieben. Er hat sich die Anerkennung der Öffentlichkeit durch sein Wirken erarbeitet und verdient. Er ist nicht nur für uns, sondern vor allem für die Jugend ein Mensch, der Orientierung verleiht. Sein Leben und Wirken hat Vorbildcharakter für nachfolgende Generationen. Er hat uns allen gezeigt, dass man mit Geradlinigkeit und Offenheit Wertschätzung über die Parteigrenzen hinweg erlangen kann.

Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat bittet den Rat Herrn Peter Lahr die Ehrenbürgerwürde unserer Gemeinde zu verleihen.


zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum