Antrag Jugendbahnhof

Antrag der SPD-Fraktion zur Sitzung des Gemeinderates am 29.01.2009 Jugendarbeit in der Ortsgemeinde Asbach

Neben der anerkennenswerten Jugendarbeit der Kirchen und der Vereine in unserer Ortsgemeinde, besteht ein zunehmender Bedarf für eine offene Kinder- und Jugendarbeit. Für diese Form der Jugendarbeit stellt die Ortsgemeinde derzeit im Keller des Bürgerhauses 2 Räume sowie Personal zur Verfügung. Mit der Neueinstellung einer Jugendpflegerin, die unsere Jugendlichen zeitweise be­treut, und eines Sozialarbeiters, der zur Hälfte von der Ortsgemeinde Asbach finanziert wird, haben sich die Möglichkeiten der Betreuung vor Ort unter Einbeziehung von Honorarkräften ver­bessert. Damit kann z.B. der Einstieg in eine offene Kinder- und Jugendarbeit als präventive Maß­nahme gegen Suchtverhalten und Aggression bei Kindern und Jugendlichen sichergestellt werden. Darüber hinaus können verstärkt Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung erarbeitet und vermittelt werden, verbunden mit der Zielsetzung die Jugendlichen „von der Straße" und „aus den Ecken" zu holen. Ebenso können unterschiedliche Lebenslagen von Jungen und Mädchen berück­sichtigt, Benachteiligungen abgebaut und Grundsätze der Gleichberechtigung gefördert werden.

Als Zielgruppe in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Ortsgemeinde sind Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene im Alter von 9 bis 21 anzusehen. Bezogen auf diese Alters­gruppe leben in der Ortsgemeinde Asbach etwa 1500 junge Menschen, die als potentielle Zielgrup­pe für eine offene Kinder- und Jugendarbeit angesprochen werden können. Tatsächlich orientiert sich der Bedarf nach den Erfahrungen anderer Kommunen an einer Größenordnung von ca. 20 % der Zielgruppe.

Um auf die Qualität sowie der Quantität einer professionellen offenen Jugendarbeit als offenes An­gebot für die Zielgruppe bedarfsgerecht reagieren zu können, müssen in der Ortsgemeinde Asbach die räumlichen Möglichkeiten verbessert werden. Aus diesem Grund beantragt die SPD-Fraktion den Ausbau des alten Asbacher Bahnhofs zum „Jugendbahnhof".

zukünftiger Jugendbahnhof

In diesem Haus lässt sich optimal eine gruppenorientierte, bedarfsorientierte (z.B. Übungsräume) Jugendarbeit organisieren, in dem die Jugendlichen demokratischen, sozialen und gemeinschaft­lichen Umgang miteinander pflegen und praktizieren.

Des weiteren könnte in einem „Jugendbahnhof" ein attraktives Ausstattungsangebot untergebracht werden, um junge Menschen auch zu binden. Hierzu einige Anregungen:

• PC-Raum (das Internetcafé)
  • Raum mit Kickertisch und Dartspiel
  • Gruppen- und Mehrzweckraum (Übungsraum für Musikgruppen)
  • Kochnische und PlauscheckeTischtennisraum

Um für die Jugendlichen in unserer Ortsgemeinde dieses qualitative Angebot zu erreichen, bittet die SPD-Fraktion den Ortsgemeinderat um Zustimmung zum Umbau des alten Bahnhofes zu dem „Jugendbahnhof" in unserer Gemeinde. Ein Konzept zum Umbau kann in Zusammenarbeit mit der Jugenpflege erarbeitet werden.