Zukunftswerkstatt soll Perspektiven aufzeigen


Februar 2016/ Aus dem Ortsverein: Zukunftswerkstatt soll Perspektiven aufzeigen

Eine Idee und Anregung der Asbacher SPD wird umgesetzt.

Wie die ärztliche und medizinische Versorgung zukünftig in der Gemeinde und Verbandsgemeinde Asbach sicherzustellen ist, wird nun eigens in einer Zukunftswerkstatt im Rahmen des Landesprojektes "Gesundheit und Pflege 2020" erarbeitet.
Grundlage für diese Vorgehensweise ist eine Anregung des Asbacher SPD Fraktionsvorsitzenden Günter Behr, die von seiner Fraktion im Verbandsgemeinderat aufgegriffen und vom Rat beschlossen wurde. Erfreulich ist, so die Asbacher Sozialdemokraten, die Unterstützung des Landes, das den Antrag der Verbandsgemeinde Asbach positiv bewertet und in das Landesprojekt aufgenommen hat. Staatssekretär Langer, der in Asbach unter Teilnahme von Vertretern der Verwaltung, Kirchen, der DRK-Kamillus-Klinik, Ärzten, Pflegekräften und der Ortsgemeinden den Startschuss für das Projekt gab, verdeutlichte wie wichtig heute schon der Einstieg in langfristig angelegte Versorgungstrategien ist. Ziel der Landesregierung sei es u.a. den Beruf des Hausarztes auf dem Land attraktiver zu machen, damit die zukünftige ärztliche Versorgung auf dem Land erfolgreich gestaltet werden kann. Die Verbandsgemeinde Asbach und  ihre Ortsgemeinden gehören nun zu den 20 Zukunftswerkstätten in Rheinland Pfalz, in denen  perspektivfähige Lösungen erarbeitet werden können. Um dieses Ziel zu erreichen sei auch weiterhin die Unterstützung aller Beteiligten, insbesondere der Räte sowie der Verwaltung notwendig, erklärte Behr mit Blick auf die erfolgreiche Initiative der Asbacher Sozialdemokraten.


zurück

Wir verwenden Cookies für die optimale Gestaltung der Webseite. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. | Impressum