Sozialministerin beim Neujahrsempfang

Januar 2017/ Aus dem Ortsverein:

Mitglieder des Asbacher SPD-Ortsvereins waren am Sonntag den 08. Januar 2017  beim Neujahrsempfang der SPD in Buchholz zugegen.
Mit der Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, hatten wir einen besonderen Gast in unseren Reihen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Buchholzer Ortsvereins, Karl-Heinz Wolfer und einem kurzen Rückblick auf das, was durch engagierte Arbeit im Ortsgemeinderat im vergangenen Jahr erreicht werden konnte, informierte die Ministerin über anstehende Aufgaben und Planungen auf Landesebene.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Asbach, Jürgen Marx, erinnerte an die Unterschriftenaktion der SPD im Jahre 2014 für eine bessere ambulante medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Asbach.

Zur Zeit müssen erkrankte Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Asbach in Zeiten, in denen die Arztpraxen geschlossen sind (abends oder am Wochenende) weite Fahrten zu den Bereitschaftsdienstzentralen in den Krankenhäusern in Altenkirchen oder Neuwied auf sich nehmen, um sich dort ambulant behandeln zu lassen.
Über 1.100 Einwohner der Verbandsgemeinde haben durch ihre Unterschrift bekräftigt, dass sie den Weg zu den bis zu 40 km entfernten Kliniken für zu weit und unzumutbar hielten. Sie forderten  eine ortsnähere Bereitschaftsdienstzentrale, die eine durchschnittliche Entfernung von 10 km gewährleistet.
Wir fordern die zuständige Kassenärztliche Vereinigung auf, der DRK-Kamillus-Klinik in Asbach die Zulassung als Bereitschaftsdienstzentrale zu erteilen. Die Unterschriftenlisten liegen seit geraumer Zeit der Kassenärztlichen Vereinigung vor, ohne dass bisher eine Entscheidung getroffen wurde.

Neujahrsempfang

(Auf dem Foto von links nach rechts: Sybille von Stocki, Ehrenvorsitzender Hans-Konrad Koch, Stefanie Klör, Ehrenvorsitzender Ludwig Eich, Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Karl-Heinz Wolfer, Jürgen Marx, Dr. Thomas Stumpf)

Die Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler versicherte, dass sie hinter der Forderung der SPD im Asbacher Land stehe und versprach, sich verstärkt für die Zulassung der DRK-Kamillus-Klinik einzusetzen.
Bei angeregten Gesprächen mit kleinen Häppchen, Sekt und Orangensaft für das leibliche Wohl klang die gelungene Veranstaltung aus. Alle Beteiligten waren sich einig, dass auch im kommenden Jahr mit einem solchen Auftakt die Weichen für die politische Arbeit gestellt werden sollten.