Bebauungsplan „Auf dem Margaretengarten"

SPD Fraktion im Ortsgemeinderat Asbach                            Asbach, 21.09.2010

An den Bürgermeister
der Ortsgemeinde Asbach
Herrn Helmut Reith

Widerspruch gegen den Bebauungsplan „Auf dem Margaretengarten"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Asbach lege ich fristgerecht Widerspruch gegen den Bebauungsplan „Auf dem Margaretengarten" ein. Mit Schreiben vom 20.09.2010 haben wir die Verwaltung umergänzende Informationen bezüglich der Umweltbewertung eines in der Nähe befindlichen geschützten Biotops gebeten. Diese Unterlagen können aber erst Anfang Oktober zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund werden wir möglicherweise eine erweiterte Begründungnachreichen.

Nördlich des geplanten Bebauungsgebietes fließt der Asbach durch ein feuchtes Wiesental. Dieses Gebiet erfüllt die Schutzbestimmungen des § 28 Landesschutzgesetz. Der Asbach und die ihn umgebenden Feuchtwiesen sind demnach in die Biotopkartierung von Rheinland-Pfalz aufgenommen. Auf den Feuchtwiesen befinden sich schützenswerte Pflanzen und Sträucher, deren Existenz von einem geregelten und kontinuierlichen Wasserhaushalt abhängt. Dieser Lebensraum für seltene Pflanzen- und Tierarten unterliegt einer sehr hohen Schutzwürdigkeit als anerkannt schutzwürdiges Biotop. Der Schutzfaktor ist demzufolge als sehr hoch einzuschätzen. Es ist zu befürchten, dass durch das geplante Bebauungsgebiet der Wasserhaushalt des geschützten Gebietes nachteilig beeinflusst wird. Hierdurch sind negative Auswirkungen auf das Schutzgebiet nicht auszuschließen. Des weiteren wird für das Schutzgebiet von meiner Fraktion ein faunistisches Gutachten beantragt.

Eine erweiterte Begründung wird wie bereits erwähnt nachgereicht.

Günter Behr