SPD gegen Fluglärm

Viele Bürgerinnen und Bürger empfinden ihn als enorme Belästigung. Es geht um Fluglärm, der sehr oft vor allen Dingen nachts viele nicht zur Ruhe kommen lässt. Nach Recherchen der Asbacher SPD werden rund 30 bis 35 Prozent der 75.000 in Köln-Bonn ankommenden Flüge über die Ortsgemeinde Asbach geleitet.

Dieser Sachverhalt war zum wiederholten Mal Beratungsgegenstand in einem Vorstandstreffen der Asbacher Sozialdemokraten. Günter Behr, der Asbacher SPD-Vorsitzende und Fraktionssprecher im Ortsgemeinderat wurde beauftragt, im Gemeinderat die Angelegenheit zu thematisieren. In einer Anfrage an Ortsbürgermeister Reith wollen die Sozialdemokraten wissen, welchen Einfluss die Orts- und Verbandsgemeinde auf die Reduzierung der Flugbewegungen und den damit verbundenen Fluglärm hat. Ebenso will Behr wissen, ob die entsprechenden Flughöhen bei so genannten „Niedrigflügen" eingehalten werden und welche Förderprogramme zur Reduzierung des Lärms durch Lärmminderungsmaßnahmen bestehen, um Wohnhäuser lärmunempfindlicher zu machen.

Darüber hinaus ist es das Ziel der Asbacher Sozialdemokraten die Flugbewegungen über Asbach erheblich zu reduzieren.

In der zurückliegenden Ratssitzung waren sich alle Fraktionen einig. Mit dem Fluglärm über Asbach kann es so nicht weitergehen. Auch die Verwaltung vertreten durch Bürgermeister Schmied, sagt ihre Unterstützung zu.

Günter Behr

Mitglied im Ortsgemeinderat Asbach