Baugebiet „Auf dem Margaretengarten“

Asbach, 12.10.2010

An den Bürgermeister
der OG Asbach
Herrn Helmut Reith

Anfrage der SPD-Fraktion zur Aufnahme in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 27.10.2010

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Auftrag der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat beantrage ich die Erstellung eines faunistischen Gutachtens für die geschützten Feuchtwiesen unterhalb des geplanten Baugebietes „Auf dem Margaretengarten".

Günter Behr

Die nördlich des geplanten Baugebietes liegenden Schutzflächen erfüllen die Schutzbestimmungen des § 28 Landesschutzgesetz. Dieses Gebiet ist auch in die Biotopkartierung von Rheinland-Pfalz aufgenommen. Auf den Feuchtwiesen befinden sich seltene und schützenswerte Pflanzen und Sträucher, wie der Fieberklee sowie das Breitblättrige Knabenkraut, eine heimische Orchideenart.

Dieses landschaftliche Kleinod ist gerade im Frühjahr nicht nur Lebens- sondern auch Brutraum für seltene Vogelarten. Zu diesen Arten zählen z.B. Braunkehlchen, die Rohrammer, der Wiesenpieper und der Sumpfrohrsänger. Durch die Realisierung des Baugebietes „Auf demMargaretengarten" ist nicht auszuschließen, dass durch erhebliche Flächenversiegelungen, Feuchtigkeits- und Wasserentzug im Verlauf des natürlichen Geländes für das Schutzgebiet entsteht. Ebenso ist nicht auszuschließen, dass sich ein „Näherrücken" von bebauten Flächen negativ auf den Lebensraum für Tiere in der Schutzfläche auswirken. Wünschenswert wäre im Gegensatz zur vorgezeichneten Entwicklung das geschützte Biotop zu erweitern, damit dieser Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere auch für zukünftige Generationen stabilisiert und erhalten bleibt. Aus benannten Gründen ist eine aktuelle floristische Bewertung und die Erstellung eines faunistischen Gutachtens unerlässlich.