Antrag zur Sanierung des Ortskerns von Asbach vom 05.01.2008

Ortskernentwicklung

Als zukunftsorientierter Gemeinde muss sich Asbach in einem freundlichen Erscheinungsbild den Einwohnern und Besuchern präsentieren. Dieser Antrag ist geeignet die Attraktivität des Ortskerns und somit die Wohn- und Nutzungsqualität entscheidend zu verbessern. Um dies zu erreichen muss sich Asbach auch im Ortskern stärker weiterentwickeln.

Die SPD-Fraktion beantragt deswegen nachfolgende Punkte zu beschließen:

Der ehemalige Betriebsparkplatz des Autohauses Bürling sowie das Gelände der alten Tankstelle, das an sie angrenzende Betriebs- und Wohngebäude und der Platz hinter der Sonnenapotheke sind durch die Ortsgemeinde zu erwerben. Das Gelände kann nach Entsorgung der versiegelten Oberfläche mit einheimischen Gewächsen zu einem attraktiven Raum mit Ruhe- und Spielmöglichkeiten umgestaltet werden. Auch die Integration eines Wohnmobilstellplatzes mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten käme – weil ortsnah gelegen und mit kurzen Wegen ausgestattet der heimischen Gastronomie und Geschäftswelt zu Gute. Die Investitionen sind zukunftsorientiert und tragen insgesamt zur Stärkung des Einkaufs- und Dienstleistungsstandortes Asbach bei.

Der Bürgermeister wird gebeten mit den Eigentümern Verhandlungen aufzunehmen!