Kultur – Ein zukünftiger Wirtschaftsfaktor für die OG Asbach?

Diskussionspapier von Günter Behr

Die Bedeutung von Kultur und deren Entwicklung sollte zur Stärkung von örtlicher Wirtschaftskraft sowie zur Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen in der Ortsge­meinde Asbach intensiver diskutiert werden. Hiervon könnte u.a. der örtliche Einzelhandel, die Gastronomie, die Vereine, das Hotel- und Unterbringungsgewerbe, Veranstalter von Kulturveran­staltungen usw. langfristig profitieren.

Ebenso würde sich diese Entwicklung positiv auf die Dienstleistungstrukturen in der Gemeinde, auf den Haushalt der Ortsgemeinde sowie auf Vereine und private Investoren auswirken. Wünschenswert wäre es, wenn der Gemeinderat insgesamt als Ideengeber ein Diskussionsforum unter Einbindung der Vereine, der Werbegemein­schaft, örtlicher Unternehmer und Arbeitgeber einrichten würde.

Ziel sollte es sein, durch Zusammenwirken im Gemeinderat, abgestellt auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Ortsgemeinde, ein zukunftsfähiges Kulturkonzept zu entwickeln, das den Wirtschaftsstandort Asbach nachhaltig positiv beeinflusst und somit weiterentwickelt. Folgende Fragestellungen könnten hierbei berücksichtigt werden.

1. Von welcher Bedeutung kann Kultur als Standortfaktor für die Asbacher Wirtschaft, die Ent­wicklung unserer Heimatgemeinde und deren Bevölkerung sein? Wäre ein Asbacher Kulturverein wünschenswert?
  2. Welche Maßnahmen aus dem Ortsentwicklungsplan müssten umgesetzt werden, um die ge­wünschte Zielsetzung zu unterstützen und zu erreichen?
  3. Welche Anschubfinanzierungen im Rahmen schwerpunktorientierter Investitionen durch die Gemeinde sind notwendig, um Kultur in unserer Gemeinde als Wirtschaftsfaktor nachhaltig zu entwi­ckeln? (z.B. Ausfallbürgschaften)
  4. Wie können die derzeitigen Kulturausgaben der Ortsgemeinde Asbach im Sinne benannter Zielsetzungen noch effektiver eingesetzt werden?
  5. Wie können privatwirtschaftliche Kulturaktivitäten gefördert und in ein Gesamtkonzept ein­gebunden werden?
  6. Welche Formen der Finanzierung und Vermarktung von Kultur sind für unsere Ortsgemeinde sinnvoll? Welche Zielgruppen wollen wir auch überregional errei­chen? (Familien, generationsübergreifend)
  7. Wie kommt unser derzeitiges Kulturangebotes regional und überregional an?
  8. Welche mittel- und langfristigen Zielsetzungen sind notwendig, um Kultur als Wirtschafts­faktor z.B. im Bereich Bewirtschaftung, Übernachtung und Unterhaltung, Einzelhandel und Versorgung sowie im Bereich von Kulturanbietern als nachhaltigen Wirtschaftsfaktor zu ent­wickeln? In welchem zeitlichen Rahmen wollen wir unsere Ziele erreichen?
  9. Welche überregionale Infrastrukturverbesserungen wären wünschenswert, um die gewünschte Zielsetzung zu unterstützen (z.B. Bessere Verkehrsanbindungen)?

Um die bestmögliche Akzeptanz für die aufgezeigten Vorschläge zu erreichen stelle ich diese Anre­gungenden Fraktionen im Ortsgemeinderat zur Verfügung. Mein Ziel ist es, einen gemeinsamen Antrag zu erarbeiten, der dann zur Beratung und Verabschiedung dem Gemeinderat vorgelegt wird.

Ich bitte alle politisch verantwortlichen in der Ortsgemeinde um Unterstützung.

Günter Behr

cc: Herrn Bürgermeister Helmut Reith